Vorteile eines ERP-Systems in der Vermietungs- und Servicebranche

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Forklift Worker In Motion AT Work in Warehouse  | Long Exposure Blurred

Unternehmen in der Vermietungs- und Servicebranche stehen angesichts der Komplexität der Geschäftsprozesse und dem Erfordernis schnell auf Kundenwünsche reagieren zu müssen vor großen Herausforderungen. Vermieter müssen immer einen genauen Überblick haben, wann welches Gerät und für wie lange vermietet ist, um schnelle und zuverlässige Aussagen zur Verfügbarkeit und den Preisen der Vermietungsobjekte treffen zu können. Mit einem passenden ERP-System, einem zentralen Ort für alle Geschäftsprozesse, kann jedoch die Arbeit wesentlich optimiert und effizienter gestaltet werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Vorteile eines ERP-Systems für die Vermietungs- und Servicebranche dar.

Vorteile

Festlegung der Mietpreise  

Dank der Funktion einer flexiblen Miettarifverwaltung ist quasi jede Preisgestaltung möglich unabhängig davon, ob Sie nach Betriebsstunden, Tagen oder zu festen Preisen anbieten. Ebenso lassen sich Mietunterbrechungen und der Verkauf als Miete einfach abwickeln. Bei der Kalkulation der Mietpreise von Geräten unterstützt Sie die integrierte Anlagebuchhaltung. Auf der Gerätekarte können Sie den aktuellen Buchwert des jeweiligen Geräts sehen.

Disposition von Geräten

Dank eines ERP-Systems erhalten Sie auf Knopfdruck eine Übersicht und Auswertung über alle verfügbaren Geräte und Mietartikel. Alle Informationen über ein Gerät können schnell in der Gerätekarte erfasst und dargestellt werden. Eine flexible Geräteplanung über eine graphische Plantafel mit einer Vielzahl an nützlichen Informationen und Filtermöglichkeiten je nach gerätespezifischen Parametern ist ebenfalls möglich. Die Plantafel mit intuitiver Bedienoberfläche zeigt Ihnen übersichtlich den aktuellen Status Ihrer Mietgeräte.

Vernetzung der Abteilungen

Mithilfe eines integrierten ERP-Systems erhalten alle Abteilungen in Ihrem Unternehmen gleichzeitig die relevanten und aktuellen Informationen. Dies verhindert etwaige doppelte Bearbeitungen und dient der Kommunikation zwischen Kollegen und Kolleginnen.

Echtzeitdaten

Alle Daten eines ERP-Systems werden in Echtzeit angezeigt. Sie können jederzeit einen Bericht mit sekundengenauen Informationen zu der Verfügbarkeit der Geräte oder einen aktuellen Verkaufsbericht erstellen.

Zentrale und optimale Verwaltung der Mietverträge

Ihre aktuellen Mietverträge lassen sich anhand der Mietaufträge und -angebote in einem ERP-System strukturieren und verwalten. Dort ist es möglich die jeweiligen Mietgeräte auszuwählen, kunden- und gerätespezifische Preise zu hinterlegen sowie beispielsweise anhand flexibler Textbausteine weitere Informationen mit zu in den Mietaufträgen anzuzeigen. Auch Produktdatenblätter und weitere Anhänge können mit beigefügt werden. Geräteabhängige Vor- und Nachlaufzeiten können ebenso angezeigt werden.

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Geräte

In der Gerätekarte finden Sie den kompletten Lebenslauf der Geräte. Auch bei Eigentumswechsel bleibt die Historie erhalten. Alle relevanten Gerätedaten für den Verkauf oder die Vermietung werden bereitgehalten und ausgewertet. Des Weiteren sind die Terminverwaltung und individuelle Konditionen für Wartungen registriert.

Servicefunktion

Dank einem speziellen Servicemodul verpassen Sie keinen Servicetermin mehr. Hierüber werden Sie über alle anstehenden Servicearbeiten informiert. Die Zeiten der Monteure sowie benötigte Ersatzteile können schnell verwaltet und erfasst werden und die eventuellen Bestellungen für Ersatzteile werden mit dem Gerät verknüpft, sodass die Nachverfolgbarkeit optimal gewährleistet wird.

Ressourcen Planung

In einer graphischen Plantafel können die Kundendienst-Mitarbeiter disponiert werden. Die Aufträge werden einfach per Drag und Drop einem oder mehreren Mitarbeitern in einer Kalenderansicht zugeordnet. Auch Abwesenheiten wie Urlaub und Krankheit werden angezeigt. Dank dieser Funktion behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Techniker und deren Auslastung.

Mobile Außendienst Anbindung

Eine mobile Anbindung von Außendienst-Mitarbeitern und Monteuren ist ein wichtiger Baustein eines integrierten ERP-Systems in der Vermiet- und Serviceindustrie. Dabei sollte die mobile Lösung auch offline verfügbar sein, da oftmals von unterwegs keine Internetverbindung zuverlässig an jeder Stelle verfügbar ist. Über eine mobile Außendienst-App lassen sich direkt vor Ort neue Serviceaufträge anlegen, Zeiten erfassen oder Bestellungen für Ersatzteile eingeben. Auch digitale UNterschiften des Kunden oder eine Schadensmeldung per Foto kann hierüber realisiert werden.

Integrierte DMS-Lösung

Mittlerweile ist ein in das ERP-System integrierte Dokumentenmanagement zur revisionssicheren Archivierung von Dokumenten jeglicher Art sowie zur Abbildung von Workflows wie z. Bsp. dem Rechnungseingangsprozess eine oftmals gewünschte Funktionalität. Damit lassen sich alle Ihre Geschäftsabläufe digitalisieren – auch die bisher papierbasierten. Für einen schnellen und einfachen Zugriff auf unternehmensrelevante Dokumente von jeder Stelle aus.

Mit einem ERP-System steigern Sie die Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse und sparen damit Zeit und Geld. Die Anforderungen unterscheiden sich jedoch, je nachdem welche mobilen Güter oder Geräte Sie vermieten. Möchten Sie einen genauen Überblick über alle möglichen Funktionen für Ihr Unternehmen erfahren? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Sprechen Sie uns an.

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