Wir feiern unser 20-jähriges Jubiläum

 in Allgemein, ERP Software
Wir feiern unser 20-jähriges Jubiläum

Schon seit 20 Jahren agiert die applabs GmbH erfolgreich als IT-Dienstleister am Markt und hat sich auf anspruchsvolle ERP- und DMS-Projekte spezialisiert. Wir sind ein Kompetenzpartner in Hinblick auf Beratung, Entwicklung, Implementierung sowie Betreuung von Unternehmenslösungen und unsere Kunden können von unserer langjährigen Erfahrung profitieren. Durch kontinuierliche Weiterbildungen stehen wir als vertrauensvoller Ansprechpartner zur Seite.  

20 Jahre in der IT-Branche sind eine lange Zeit. Als wir uns entschieden haben am 01.03.2001 aus der Business Unit Navision der CBC-Gruppe eine eigenständige GmbH zu gründen, waren wir 8 Mitarbeiter. Damals war Gerhard Schröder Bundeskanzler der Bundesrepublik, das Internet wuchs in Deutschland weiter und es waren schon etwa 24 Millionen* Deutsche online. 2001 kam der erste apple iPod auf den Markt und es wurden in Deutschland etwa 48,6 Milliarden elektronische Briefe verschickt (2018 waren es ca. 848,1 Milliarden**). In den Jahren danach gewann die digitale Transformation immer weiter an Bedeutung. Schlagwörter wie Informationstechnik, Telekommunikation, neue Medien oder IT-Sicherheit waren nicht nur in den Schlagzeilen vieler Branchenmagazine omnipräsent, sondern auch für applabs ein Dauerbrenner. 

 


 

Über die Jahre sind wir stetig weitergewachsen. 2007 haben wir in Berlin eine Gruppe von NAV-Spezialisten übernehmen können, die sich auf Projekte im Bereich Vermietung & Service fokussiert hat. Daraus entstand die applabs (Berlin) GmbH, die seither mit der erfolgreichen Branchenlösung applabs Rental & Service zahlreiche erfolgreiche Kundenprojekte in der Flurfördertechnik, Baumaschinen- und mobile Arbeitsmaschinen-Branche umsetzen konnteDie Branchenlösung integriert alle relevanten Bereiche von Einkauf und Ersatzteilverwaltung, Verkauf und CRM, Service und Werkstatt, Vermietung, Geräteverwaltung über Fertigung und Finanzbuchhaltung und punktet mit zusätzlichen Funktionalitäten im Bereich Anbindung von Hersteller-Portalen, mobile Außendienstlösungen oder graphische Dispositionstafel.

 


 

Im Jahr 2008 haben wir uns entschieden, das Thema Dokumentenmanagement (DMS) mit DocuWare in unser Portfolio mit aufzunehmenDie Business Unit DMS mit dem heutigen Sitz in Dachau bei München realisiert DMS-Projekte mit DocuWare mit dem Ziel, Abläufe und Geschäftsdokumente zu digitalisieren und dadurch unter anderem die Effizienz der Mitarbeiter der Kunden zu steigern und maximale Produktivität zu erreichen. Zudem bieten wir eine bidirektionale und eigens entwickelte Schnittstelle zwischen DocuWare und dem ERP-System Microsoft Dynamics NAV bzw. Business Central an.  Dank der nahtlosen Integration zwischen DocuWare und Microsoft Dynamics 365 Business Central können Such- und Ablagezeiten geschäftsrelevanter Dokumente reduziert und durch den automatisierten Datenaustausch die Prozess-Effizienz erhöht werden. Heute kann Fabian KondaHead of DMS/ECM, mit seinem 5-köpfigen Team auf das bisher umsatzstärkste Jahr in 2020 im DMS-Bereich zurückblicken. 

 


Wir feiern unser 20-jähriges Jubiläum

 

Seit 2013 haben wir nach unserem Umzug von der Mainzer Landstraße auf die andere Main-Seite ins schöne Sachsenhausen in die Hedderichstraße zudem unser Portfolio mit der Lebensmittellösung Foodware erweitert. Die auf Microsoft Dynamics NAV/Business Central basierende Softwarelösung wird den anspruchsvollen Herausforderungen der Lebensmittelindustrie gerecht, indem branchenspezifischen Funktionalitäten wie Chargenverfolgung/MHD-Verfolgung, Produktspezifikationen, Qualitätsmanagement, EDI, Waagenanbindung , SSCC Etiketten in der Lösung abgebildet werden. Damit wird Foodware zu einer vollumfänglichen Lösung zur Optimierung der Geschäftsabläufe in Einkauf, Verkauf, Lager, Produktion und CRM

 


 

Vor kurzem haben wir eine neue Business Unit namens “Competence Center Microsoft Dynamics” gegründet, um dem wachsenden Bedarf an Cloud-Lösungen Rechnung zu tragen. Das Team ist inhaltlich für die Themen Microsoft Dynamics 365 aus der Cloud sowie Microsoft Power Plattform von Microsoft zuständig. Besonders die Produktivitätstools von Microsoft wie Power Apps, Power Automate sowie Power BI bieten moderne Möglichkeiten zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen, auf die wir uns zukünftig noch stärker fokussieren möchten. 

 


 

Durch unser digitales Engagement sind wir von Beginn an Microsoft Gold ERP-Partner und zusätzlich zum vierten Mal in Folge Teil des exklusiven DocuWare Diamond Clubs, das heißt unter den Top 10 umsatzstärksten Partnern in Europa. Mittlerweile ist die applabs GmbH als erfolgreich agierendes Unternehmen in der DACH-Region mit zahlreichen zufriedenen Kunden auf 40 Mitarbeiter an 3 Standorten in ganz Deutschland angewachsen

 


 

Wir begreifen Digitalisierung als große Chance um Geschäftsprozesse zu beschleunigen und sind somit ein Vorreiter der digitalen Transformation der Geschäftsabläufe unserer Kunden und folgen stets den aktuellen Trends.

In der modernen Welt dürfen wir jedoch nie vergessen, dass der Mensch wesentlicher Garant für das Gelingen solcher komplexen Software- Projekte ist. Die 20er Jahre sind mittlerweile voll im Gange und auch wir werden in diesem Jahrzehnt wieder unserem Anspruch gerecht, in dem wir neueste (Cloud) Softwaretechnik von Microsoft sowie DocuWare durch unsere hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anbieten. 

 

In diesem Sinne auf weiterhin sehr erfolgreiche Jahre! 

Suchbegriff eingeben und "ENTER" klicken

Privacy Policy Settings